Digitale Kundenbindung

Europaweit online und gleichzeitig im Geschäft um die Ecke präsent

Wer europaweit Produkte online verkauft, muss ein digitaler Player sein. Christophe Hocquet ist so einer. Von Oldenburg aus versorgt er mit dem Unternehmen Brille24 Gruppe europaweit Kunden mit passenden Modellen. Um auch diejenigen zu erreichen, die eine Beziehung zum Laden vor Ort suchen, pflegt er gute Kontakte zu den lokalen Händlern. Im Video erzählt er, wie beides zusammengeht.

Die Realität ins Internet holen

Modelle ansehen, Preise vergleichen, Kontakt aufnehmen: Auch im Handel mit Brillen geschieht heute vieles online. Christophe Hocquet will darüber hinausgehen. Er holt die Realität ins Internet. Kunden können mit Hilfe von künstlicher Intelligenz bei der Brille24 Gruppe Modelle online anprobieren. Auch Probeversand und Anprobieren zu Hause ist kein Problem, über verschiedene Kommunikationskanäle wird der Kunde danach weiter beraten. So lässt sich auch der Kontakt zum Kunden online halten und eine richtige digitale Beziehung zu ihm aufbauen. Ob E-Mail, die verschiedenen Messenger-Dienste, soziale Netzwerke oder Kurznachrichtendienste: Der Kunde will dort abgeholt werden, wo er sich gerade bewegt.

Vom Netz in die Nachbarschaft

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: Juni 2018)

Auf allen Kanälen zu Hause

Optiker, die ihre Kunden traditionell im Geschäft vor Ort betreuen, stoßen bei den Anforderungen der digitalen Kommunikation schnell an ihre Grenzen. Doch wer nicht online präsent ist, wird von vielen Kunden gar nicht erst wahrgenommen. Deshalb empfiehlt Christophe Hocquet, sich mit einem starken digitalen Partner zusammen zu tun. Für Brille24 bedeuten solche Kooperationen die Stärkung der Kundenbindung, die zunächst über Preis-, Produkt- und Lieferleistung entstanden ist.

Kooperation mit lokalem Handel wichtig

Den einen fehlen also die Kapazitäten, online Kunden zu erreichen, den anderen mangelt es an der Nähe zur persönlichen Kundenbindung. Von Kooperationen können daher beide nur profitieren. Und so setzt die Brille24 Gruppe ganz entschieden auf die Beziehung zu den lokalen Optikern. Das bedeutet: mehr Reichweite vor Ort, mehr Vertrauen im Netz.

Erst die Kunden, dann das Geschäftsergebnis

Ein gutes Geschäftsergebnis, wie es Investoren verlangen und wie unter finanziellen Aspekten erforderlich ist, strebt Hocquet als CEO naturgemäß an. Doch bevor man daran denken kann, sagt er, muss zunächst die Kundenbeziehung gepflegt werden. Wer hier investiert und entsprechend erfolgreich ist, wird automatisch positive Unternehmenszahlen erreichen. So gesehen erübrigen sich Fragen nach den Investitionskosten für Maßnahmen zur Kundenbindung. Umgekehrt ausgedrückt: Wenn man sich nicht um seine Kunden kümmert, wird es richtig teuer, so Christophe Hocquet.

Gemeinsam für eine individuelle Lösung

Sie möchten in Maßnahmen zur Kundenbindung in Ihrem Unternehmen investieren? Wir hören Ihnen erst zu und beraten dann – das ist es, was unsere Genossenschaftliche Beratung besonders auszeichnet. So können wir gemeinsam überlegen, was möglich ist, um die Beziehungen zu Ihren Kunden zu fördern. Denn als Genossenschaftsbank sind wir den Zielen und Wünschen, Plänen und Vorhaben unserer Mitglieder und Kunden besonders verpflichtet. Wir beraten Sie ehrlich, kompetent und glaubwürdig.